8 Regeln zur Ernährung

Die Ernährung ist ein sehr interessantes Gebiet, hängt doch der Trainingserfolg zum großen Teil von der richtigen Ernährung ab. Das Thema ist aber auch, je tiefer man sich damit beschäftigt, kompliziert. Gerade Menschen, die sich neu um Ihre Ernährung kümmern und einen gesünderen Lebensstil leben wollen, wollen sich nicht (oder hoffentlich noch nicht) um die Wissenschaft dahinter kümmern. Sie wollen einfach kurz und knapp wissen, was sie tun sollen. Ich habe mal versucht, das Wichtigste in 8 einfache Regeln zusammenzufassen.

  • Mindestens 5-6 Mahlzeiten am Tag. Jedesmal wenn Du etwas isst, zählt das als Mahlzeit.
  • Zucker, Weissmehl vermeiden. (Das schließt Süßigkeiten, Süssgetränke mit Zucker, Pizza, Salzgebäck, etc. mit ein.)
  • Kohlenhydrate in Form von Sättigungsbeilagen (Brot, Reis, Vollkorn-Teigwaren, Kartoffeln), in den ersten beiden Mahlzeiten zu sich nehmen. Danach nur noch Kohlenhydrate in Form von Gemüse, Früchten.
  • Möglichst viel Wasser trinken. Alkohol meiden
  • Kohlenhydrate in Form von Sättigungsbeilagen (Brot, Reis, Vollkorn-Teigwaren, Kartoffeln), in den ersten beiden Mahlzeiten zu sich nehmen. Danach nur noch Kohlenhydrate in Form von Gemüse, Früchten.
  • Protein gehört zu jeder Mahlzeit.
  • Maximal 3 Stunden zwischen den Mahlzeiten.
  • Je eine Mahlzeit vor und nach dem Training.
  • Den täglichen Kalorienbedarf kennen und versuchen einzuhalten. Das ist zwar zu Anfang mühsam, hat man sich aber daran gewöhnt, kriegt man ein recht gutes Gefühl dafür wie viel man Essen darf.