Muskelaufbau-Tipps
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Zeit der Skater ist angebrochen

Wenn das Wetter so schön bleibt, prägen in den nächsten Tagen Inlineskater das Straßenbild. Im Gegensatz zu Joggern ist die Gefahr bei Skatern sich bei Stürzen schwer zu verletzten höher....Weiterlesen »

Fotowettbewerb nur noch wenige Stunden

Jetzt ist es soweit unser Fotowettbewerb läuft noch wenige Stunden und dann ist Schluss. Ihr könnt bis 24 Uhr noch abstimmen, welches Foto das Schönste ist. Die Fotos gibt es...Weiterlesen »

Runnersgate.de – Shop

Runnersgate.de besteht aus diesem Weblog und einem Online Shop, indem es Accessoires, Bikeware, Nahrungsergänzungsmittel und Sportswear von verschiedenen Herstellern gibt. Im Moment überarbeiten wir das Angebot und es kommen neue...Weiterlesen »

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Muskelfasern

Jeder Muskel in unserem Körper besteht aus einzelnen Muskelfasern. Von diesen Muskelfasern gibt es verschiedene Typen, die auf unterschiedliche Aufgaben spezialisiert sind.

Weisse Muskelfasern / FT-Fasern (fast twitch)

Die weissen Muskelfasern ziehen sich schnell und mit viel Kraft zusammen. Sie benötigen hierfür aber viel Energie und sind deshalb nicht sehr ausdauernd. Diese Fasertypen sind für Kraftsportarten wie Gewichtheben und Krafttraining geeignet

Rote Muskelfasern / ST-Fasern (slow twitch)

Diese Fasern ziehen sich langsam, mit weniger Kraft zusammen sind dafür aber ausdauernd und benötigen weniger Energie. Sie sind für Ausdauerbelastungen (Joggen, Radfahren und ähnliches) ausgelegt.

Beide Fasertypen sind für den Muskelaufbau wichtig (nicht nur die weissen Fasern!). Aus diesem Grund wählen wir die Trainingsgeschwindigkeit entsprechend.



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