Nahrungsergänzungen / Supplements

Glaubt man der Werbung, dann sind Nahrungsergänzungen / Supplements ein “Muss”, will man Gesund bleiben, Abnehmen oder Muskeln aufbauen. Ganz im Gegensatz dazu, die verbreitete Meinung: “Eine ausgewogene Ernährung gibt dem Körper alles, was er braucht”. Was stimmt nun? Wie meistens, liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. Man muss sich dabei klar sein, dass es sich bei den Herstellern von Nahrungsergänzungen, um große Firmen handelt, die auf dem Markt wie andere große Firmen agieren. Sie wollen ihre Gewinne maximieren! Sie schalten Werbungen, diese sollen Bedürfnisse wecken und sie verkaufen ihre Produkte. Will man sich über diese Produkte informieren, dann geben die Produktewerbungen sicher nicht das objektivste Bild wieder.

Viele die Fitness-Training betreiben, erreichen die Ziele, die sie sich selbst gesteckt haben nicht. Der Fettabbau oder Muskelaufbau klappt nicht so wie geplant. Vielleicht weil sie zu wenig intensiv trainieren, falsch trainieren oder sich nicht zielgerichtet ernähren. Zum Beispiel, weil sie zu viel oder zu wenig Kalorien zu sich nehmen. Der Grund ist aber sicher nicht der, dass es an Nahrungsergänzungen fehlt, den diese sind höchstens noch das Tüpfelchen auf dem “i”! In dieser Kategorie stelle ich die bekanntesten Nahrungsergänzungen / Supplements vor. Ich erkläre wofür sie gedacht sind, wie sie funktionieren (oder in manchen Fällen: funktionieren sollten), wofür sie genutzt werden können und worauf beim Kauf geachtet werden sollte. Die Artikel sind aber immer auch von meiner persönlichen Meinung geprägt und ich sage bei jedem Produkt, ob ich es für sinnvoll halte.

Achtung! Diese Artikel dienen der Information. Ich weise ausdrücklich drauf hin, dass die Einnahme  von Supplementen und Nahrungsergänzungen, sowie Art und Weise der Einnahme im eigenen Ermessen liegen und von meiner Seite keinerlei Haftung übernommen wird. Bei Fragen zu den einzelnen Produkten, lesen Sie bitte die Produktinformation und wenden sich an Ihren Arzt oder den jeweiligen Hersteller der Produkte.