Natural Bodybuilding

Die Athleten, die sich dem Natural Bodybuilding verschrieben haben, benutzen für den Muskelaufbau keine illegalen Substanzen wie Steroide (Anabolika), Prohormone oder ähnliches. Sie unterziehen sich regelmäßig und freiwillig Dopingtests. Dies heißt aber natürlich nicht, dass sie keine auf dem Markt erhältlichen Nährungsergänzungsmittel (Supplements) zu sich nehmen würden. Denn Nährungsergänzungsmittel, so zum Beispiel Proteinpulver, Weight-Gainer etc. können, richtig eingesetzt, den Muskelaufbau auf natürliche Weise unterstützen. Denn sie liefern wichtige Nährstoffe, die zu einem optimalen Muskelaufbau benötigt werden. Man könnte nun natürlich argumentieren, dass Testosteron auch eine natürliche Substanz sei, was ja auch stimmt. Natürlich ist das Injizieren von Testosteron aber sicher nicht. In kleinen Mengen kann Testosteron in der Nahrung, zum Beispiel in Fleisch, vorkommen. Ins Blut gelangt dieses Testosteron aber nicht. Es wird in der Verdauung abgebaut.
Im konventionellen sie keine auf dem Markt erhältlichen Nährungsergänzungsmittel (Bodybuilding wird der Gebrauch von illegalen Substanzen, nicht gerne zugegeben. Wenn man allerdings die konventionellen Athleten mit den Athleten des Natural Bodybuildings vergleicht, kann man erkennen, welches Mass an Muskelaufbau mit und ohne illegale Mittel zu erreichen ist.
Die Anhänger des Natural Bodybuildings distanzieren sich somit also klar vom Gebrauch von Steroiden und Ähnlichem und dies ist dem Image des Sports sicher zuträglich. German Natural Bodybuilding and Fitness Federation (GNBF e.V.): http://www.gnbf.de/