Wellness

“Wellness” ist ein Begriff, der vor einigen Jahren noch völlig unbekannt war. Heute hört und liest man überall und in jedem Zusammenhang von Wellness. Ob es nun in einem Ferienkatalog oder in einer Werbung für kalorienreduziertes Bier ist. Was aber ist Wellness?

Geschichte

Das Wort Wellness ist ein Kunstbegriff, 1959 vom US-Arzt Halbert Dunn aus den Worten «well-being» (Wohlbefinden) und «fitness» zusammengegesetzt. Hinter dem ursprünglichen Konzept standen präventiv-medizinische Absichten und die Meinung, dass wer gesund und aktiv lebt, dem Gesundheitssystem weniger Kosten verursacht.

Es dauerte allerdings eine ganze Weile, bis diese an sich vernünftige Idee zu einem Megatrend vermarktet wurde. Denn zuerst stand da die Fitness-Bewegung: Joggen, Aerobic, Hanteln, Biking, Inline-Skating. Gesundheit durch Disziplin und Enthaltsamkeit, Schönheit durch hartes Training. Wellness verheißt im Gegensatz dazu Wohlsein, das von innen kommt. Eine Fitness, die nicht weh tut, ohne Anstrengung. Oft ist auch Schuss Esoterik dabei. Die Wellness-Welle erfasst die breite Masse. Askese, Anstrengung und Härte sind out, körperliches Wohlgefühl braucht seit es Wellness gibt keine sportliche Anstrengungen oder Entbehrungen mehr. Nach Jahren des Hantelstemmens, des Leidens auf dem Laufband möchte man dank Wellness auf die sanfte Tour gesunden.

Wellness ist Entspannung

In unserer modernen, und hektischen Gesellschaft, sind Angebote zur Entspannung und Stressabbau nur zu begrüßen. Manchmal sind die Wege aber sonderbar, die zum Wohlbefinden führen. Durch zähen Schlamm, über dampfende Steine und kühlendes Eis. Es riecht nach Kamille, Rosmarin, Lavendel und manchmal schweflig nach faulen Eiern. Lomi Lomi, Qigong, Tai-Chi Chuan, so lauten die exotischen Zauberworte der Wellness-Branche.

Der Begriff Wellness, so wie er heute verwendet wird, steht für Entspannung, Abschalten vom lärmigen Alltag, sich etwas gutes tun und sich bewusst dafür Zeitnehmen! Eine gute Sache also.

Auf dieser Webseite verstehe ich unter Wellness all das, was aktiv zur Regeneration, Erholung, zur Entspannung, zum Umgang mit Stress sowie zur gesunden Ernährung beiträgt. So zum Beispiel Massagen, Saunagänge, autogenes Training und auch der Jogurt, der unsere Verdauung unterstützt.

Wellness ist nicht Fitness!

In seiner ursprünglichen Definition war Wellness ein ganzheitlicher Begriff und körperliche Bewegung und Aktivität ein Bestandteil von Wellness. Heute wird unter Wellness fast ausschließlich Dinge zusammengefasst die nichts mit körperlicher Aktivität zu tun haben. Sauna, Massagen, Bäder etc. Aktivitäten wie Joggen, Wandern, Fahrradfahren oder das Training im Fitnesscenter sind aber unabdingbar um unser Wohlbefinden (unsere Wellness) zu steigern. Macht man aber nur alle paar Monate ein scheinbar gesundes Wellness-Wochenende und ändert an seinem Lebensstil nichts, so lebt man auch nicht wirklich gesünder. Um aber wirklich gesünder zu Leben, kommt man um regelmäßige Anstrengung und Aktivität, wie zum Beispiel den Gang ins Fitnesscenter oder den Griff zu den Joggingschuhen, niemand herum. Der moderne westliche Mensch geht zu wenig, er läuft zu selten, er bringt sein Herz kaum richtig auf Touren. Dafür klebt er ein Leben lang auf Stühlen. Und dies ist das Übel, das es zu bekämpfen gilt. Gerade ein Drittel der Bevölkerung macht in der Freizeit von eigenen Körper in einer Art und Weise Gebrauch, die man aktives und gesundheitsförderndes nennen darf. Ein weiteres Drittel bewegt sich noch «knapp genügend» – der Rest rastet und rostet. Dabei wäre es so einfach: Täglich ein zügiger Spaziergang von 30 Minuten bringt mehr als alle paar Monate ein Wellness-Urlaub.

Die Wellness-Industrie

Wellness ist mittlerweile zu einem Verkaufsschlager geworden. Der Begriff “Wellness” ist sexy und er verkauft sich gut.

Der Umsatz der Wellness-Branche in Deutschland wird auf 73 Milliarden Euro geschätzt. Tendenz steigend. Das Hotelgewerbe setzt jährlich Unmengen an Euro mit Wellness-Gästen um. Die Kosmetikindustrie und die Lebensmittelproduzenten werben ebenfalls massiv mit dem Begriff Wellness. Und das ist erst der Anfang. Vom Schönheitstee über die Aromatherapie bis hin zum Diätmenü wird alles mit dem Anglizismus “Wellness” beworben. Wellness droht dabei zu einem Allerwelts-Begriff zu verkommen, mit dem heute weit über die Grenzen der ursprünglichen Bedeutung geworben wird.