Körperfett- und Kalorienbedarf-Rechner

Körperfettanteil

Dieser Artikel beschreibt die Körperfett-Messung für Männer nach der Methode der US-Navy. (Der Fitness-Zustand der Soldaten wird so ermittelt) Diese Methode hat sich als die beste Methode erwiesen, die jedermann einfach zu Hause durchführen kann. Andere Methoden (zum Beispiel die Hydrodensitometrie) liefern genauere Ergebnisse, sind aber zu Hause nicht durchführbar. Die Körperfettmessung ist die Basis, um den individuellen Kalorienbedarf zu errechnen und der Kalorienbedarf wiederum die Basis für die richtige, ziel-orientierte Ernährung (Muskelaufbau oder Fettabbau)

BMI

Als Information wird auch der BMI (Body Mass Index) angezeigt. Ich rate von der Verwendung des BMI ab, da weder Geschlecht noch Körperbau berücksichtigt werden. Der Rechner soll rein informativen Zwecken dienen.

Kalorienbedarfs-Rechner

Der Kalorienbedarf ist von Person zu Person unterschiedlich. Aus diesem Grund könnt ihr im nachfolgenden Tool, euren individuellen Kalorienbedarf errechnen. Dazu müsst ihr euren Aktivitätslevel eigeben. Der Aktivitätslevel ist wie folgt definiert:

  • 1: Wenig bis keine sportliche Betätigung
  • 2: 1 - 3 mal Training pro Woche
  • 3: 3 - 5 mal Training pro Woche
  • 4: 6 - 7 mal Training pro Woche
  • 5: 6 - 7 mal Training pro Woche, mehr mal pro Tag


Wie wird gemessen:

bodyfat measurement for men
bodyfat measurement for women