Muskelkater

Muskelkater ist ein Schmerz, der Stunden oder Tage nach einer körperlichen Belastung auftritt und einige Tage anhalten kann. Während einer Belastung der Muskeln, wie zum Beispiel Muskelaufbau-Training mit Gewichten, entstehen in den Muskelzellen mikroskopisch kleine Risse, durch welche Wasser eindringen kann. Durch diese Wasseransammlungen entsteht ein Dehn-Schmerz, der Muskelkater. In der Regenerationsphase, in der wir den Schmerz wahrnehmen, werden diese Risse wieder repariert, und in den Muskelzellen weitere Fibrillen gebildet. Dieser Schmerz hat also durchaus etwas Gutes.

Früher war man der Meinung, dass Muskelkater dadurch entsteht, dass Milchsäure in den Muskeln abgelagert wird. Milchsäure entsteht auch tatsächlich während der Belastung. Dies ist das Brennen in den Muskeln, dass wir manchmal während des Trainings, unmittelbar während der Belastung, spüren. Dieses Brennen vergeht aber bereits wieder einige Sekunden nach der Belastung. Dies ist aber nicht der Muskelkater!