Muskelversagen

Um einen Trainingserfolg zu erzielen, muss man seine Muskeln bis zum Versagen trainieren. Von Muskelversagen spricht man dann, wenn man keine einzige korrekte Wiederholung mehr schafft. (Eine korrekte Wiederholung ist eine Wiederholung über den vollen Bewegungsumfang bei korrekter Technik)

Es gibt Techniken, bei denen der Muskel nach dem Muskelversagen noch weiter trainiert wird, in dem dem Satz noch weitere Wiederholung angehängt werden, die aber nicht über den vollen Bewegungsumfang gehen. Dies ist eine fortgeschrittene Intensitätstechnik und für Leute mit längerer Trainingserfahrung gedacht. Wichtig ist bei dieser Technik auch die Ehrlichkeit sich selbst gegenüber: Wenn man nur 5 korrekte Wiederholungen schafft und dann nochmals 3 Teil-Wiederholungen schafft. Gehören auch nur 5 Wiederholung aufgeschrieben…